Dinkelvollkorn-Stangerl

Meine Kinder sind wirklich sehr brave Helfer.

Ganz besonders, wenn es ums Brotbacken oder Gebäck zubereiten geht. Für die Kindergarten- und Schuljause werden heute schon Vollkornstangerl für morgen vorbereitet. Und die Kinder waren auch beschäftigt 🤗 Das Rezept geht jedoch relativ schnell. Also waren wir auch sehr schnell wieder fertig 😁


Jetzt muss ein neuer Plan für die Kinderanimation her... wer hat Vorschläge für Regentage?




Zutaten:

* 350 g Dinkelvollkornmehl

* 2 TL Salz

* 1/2 Würfel Germ

* 1 TL Honig

* 200 ml lauwarmes Wasser

* Leinsamen nach Geschmack


Germ und Honig im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten quellen lassen.


Danach alles zu einem glatten Teig verarbeiten und 1/2 Stunde abgedeckt rasten lassen. Den Teig gut durchkneten und dann Stangen formen. Mit Wasser bestreichen und mit Sesam und Leinsamen bestreuen.


Ich habe die Brotfunktion meines Kombidampfgarers (200°C ca. 20 Min.) verwendet.




310 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen