Gebratener Gemüse-Einkornreis

Mein erster Eintrag im neuen Jahr. Ich gestehe... ich hab jetzt immer drauf los gekocht und mich einfach leiten lassen. Ein neuer Vorsatz für das Jahr 2020 ist auf jeden Fall, dass ich meine Rezepte wieder besser mitschreibe und ich sie euch schneller zur Verfügung stelle. VERSPROCHEN! Da ich glücklicher Weise einen neuen Job habe (übrigens mit tollen und starken Frauen! #proud), bin ich im Moment auf der Suche nach Meal prep - tauglichen Rezepten, die schnell am Vortag vorgekocht werden können. Salate gehen sowieso immer und für Suppen jeglicher Art habe ich mir mittlerweile einen Thermobehälter zugelegt, der die Suppe schön warm hält. Aber ab und an dann möchte ich gerne etwas Gesundes "zum Beissen". Am Besten natürlich mit viel Gemüse. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag. Ehrlich gestanden fällt es mir - besonders im Winter - beim Gemüse manchmal schwerer als beim Obst auf diesen Richtwert zu kommen. Deshalb versuche ich so viel Gemüse wie möglich in meine Gerichte zu arbeiten. Mein derzeitiges Lieblingsgericht für Büro und Arbeit:

Gebratener Gemüse-Einkornreis mit Ei


Zutaten für ca. 5 Personen: 400g Einkornreis 2 Schalotten

3 Karotten fein geschnitten 1 Handvoll Erbsen 1 Paprika würfelig geschnitten 4 Eier 3-4 EL Sojasauce

1 EL Butter Gemüsesuppenpulver Salz, Pfeffer



Und so wird’s gemacht


Schalotten schälen und in einen großen Topf geben. Einkornreis (gewaschen) nach Packungsanleitung mit etwas Gemüsesuppenpulver und Butter weichkochen und ausdampfen lassen. Die Eier und die Sojasauce verrühren und in einer Pfanne zu einer Eierspeise braten. Danach zur Seite stellen. In einer großen beschichteten Pfanne (oder Wok) den Reis scharf anbraten und immer wieder etwas umrühren. Der Reis sollte etwas brauner werden. Gemüse beigeben und gut vermischen. Zum Schluss noch die Eier-Sojamischung unterrühren und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie und schwarzem Sesam garnieren! Guten Appetit!

407 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen