Kürbis-Süßkartoffelquiche

Würde mich jemand fragen, was ich denn am Liebsten esse, würde ich ohne zu zögern "Quiche" sagen.

Aber was ist eigentlich eine Quiche? Ich hab das mal gegoogelt: Quiche stammt aus der französischen Küche und ist ein in einer runden Form herzhaft gebackener Mürbteig mit pikanter Füllung. Okay! Klingt gut. Lassen wir mal so stehen. Im Herbst ist Kürbis ja naheliegend für die Füllung. Also Kürbis köpfen und eine herbstliche Quiche kreieren!



Zutaten

Teig 150g Butter

220g Vollkornmehl (in meinem Fall war es Dinkelvollkorn)

1-2 (kalte) Eier 1 EL Weißweinessig 1 1/2 TL Salz



Füllung ca. 500g Hokkaido-Kürbis

eine mittelgroße Süßkartoffel

2 Zwiebeln

150g würziger Käse (zB Bergkäse)

1 Becher Sauerrahm 2 EL Frischkäse 3 Eier eine Handvoll frische Petersilie

Salz, Pfeffer





Zubereitung

1) Butter, Mehl, Eier, Essig und Salz schnell zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen (mind. 30 Minuten).


2) Den Kürbis halbieren, entkernen und raspeln. Ebenso die Süßkartoffel schälen und raspeln. Die Zwiebeln fein würfeln und in etwas Öl anbraten. Dann mit dem geraspelten Kürbis-Süßkartoffelngemisch vermengen und abkühlen lassen.


3) Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen.


4) Eine Quiche/Tarteform mit Butter einfetten und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 4mm). In der Springform den Teig auslegen und am Rand hochziehen.

Den Boden mit einer Gabel einstechen.


5) Den Käse reiben und mit Sauerrahm, Frischkäse und Eiern verrühren.

Dann zur Kürbis-Süßkartoffel-Mischung beimengen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.


6) Die Füllung auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.


7) Die Quiche im Ofen ca. 30 Minuten backen bis sie goldbraun ist.



TIPP: Dazu mache ich einen Joghurt-Frischkäse-Knoblauch-Dip, Rotkrautsalat mit Karotten und gehackte Kürbiskerne als Topping


TIPP 2: Es kann schon mal vorkommen, dass man beim auswalken des Teiges fluchen muss. Schaut einfach, dass eure Kinder nicht in der Nähe sind ;)




175 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen