Parmesan-Kartoffelspalten mit Frischkäse-Dip

Aktualisiert: 22. Juli 2019

Wenn man Kinder hat, muss das Abendessen manchmal schnell gehen. Auch schaue ich sehr darauf, dass das Abendessen abwechslungsreich und gesund ist. Wobei wir so ein Jausal auch ab und an mal sehr genießen. Diese fällt bei uns auch dementsprechend "gemüsereich" aus.

Aber heute gab es Kartoffeln :) Kartoffeln gehen doch einfach immer, oder?! Zumindest bei meinen Kindern.

Deshalb gab es heute Wedges mit Dip: Ich habe ca. 1,5kg Kartoffeln (für 5 Personen) verwendet. Diese habe ich in Spalten geschnitten und 10 Minuten in eine Schüssel mit Wasser gegeben. Danach nahm ich die Spalten raus, habe sie mit einem Küchentuch trocken getupft, Wasser wegschütten und die Spalten in die trockene Schüssel gegeben. 3-4 EL geriebenen Parmesan, 2-3 EL geräucherten Paprika, 1 EL Knoblauchgranulat, 2 EL Salz und 3 EL Olivenöl dazu und gut vermischt.

Auf ein (oder 2) mit Backpapier ausgelegtes Backblech großzügig verteilen. Bei 200 Grad ins Backrohr und ca. 25-30 Minuten backen. Zwischendurch immer wieder wenden! (Ich habe auch noch 5 Minuten die Grillfunktion beim Backofen eingestellt - jedoch immer unter Kontrolle, dass es nicht verbrennt!)


Mein Frischkäse-Dip: * 3-4 EL Frischkäse * 2 EL Naturjoghurt (1% Fett)

* Schnittlauch (am Besten ganz frisch) * Knoblauch * Salz Alles gut vermischen und zu den Kartoffelspalten servieren!


272 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen